Aus des Meeres tiefem Grunde (SoSe 18)

Aus des Meeres tiefem Grunde – Chormusik zum Thema Wasser aus verschiedenen Jahrhunderten: an dieser Stelle berichten wir über unsere Sommerkonzerte 2018.

Konzertplakat SoSe18

Konzertplakat SoSe18

Wasser – gerade an jenen heißen Sommertagen eine köstliche Erfrischung.  Aber die Bedeutung ist natürlich weiter: Wasser und Wein, Quelle des Lebens, geheimnisvolle Stille, Spiegel der Sehnsucht, berauschende Stürme… Das nasse Element ist so untrennbar mit unserem Leben verbunden, in die Geschichte von Kultur und Alltag eingewoben, dass über Zeit und Umstände hinweg reichlich Werke auf das Wasser bezogen wurden: von Schütz und von Brahms, von Rheinberger und von Elgar, von Whitacre oder in Traditionals.

Die Reise führte an verschieden Orte, ob „down to the river to pray“ oder doch an die „Wasser zu Babel“, ob in den „Walfisch“ oder „over London“. Es erwartete die Zuhörer eine wunderbare „Water Night“, in der so manches feine Stück „aus des Meeres tiefem, tiefem Grunde“ erklang!

Wir freuten uns, dass das eigentliche A-Capella-Programm in diesem Jahr von Felicity Hotasina am Klavier bereichert wurde.

Das Konzert wurde im Rahmen unserer Konzertfahrt nach Konstanz ein weiteres mal in der Lutherkirche Konstanz aufgeführt.

Chorfahrt Konstanz SoSe 18