Chorleitung

Xaver Detzel

Xaver Detzel

Xaver Detzel

Xaver Detzel wurde in Wangen im Allgäu geboren.

Er studierte Schulmusik an der Staatlichen Hochschule für Musik Heidelberg-Mannheim, sowie Geschichte an der Universität Heidelberg. Dirigieren lernte er u.a. bei Wolfgang Seeliger, Martin Winkler und Prof. Gerald Kegelmann.

Von 2002 bis 2013 wirkte Xaver Detzel als Lehrer für die Fächer Musik und Geschichte am Albert- Schweitzer-Gymnasium Neckarsulm, nun ist er am Friedrich-Ebert-Gymnasium in Sandhausen tätig. Neben seiner Tätigkeit als Lehrer ist er kammermusikalisch als Bratschist aktiv und widmet sich seit über 10 Jahren intensiv der Chor- und Orchesterleitung im Großraum Heidelberg (Kleiner Universitätschor, Orchester TonArt Heidelberg).

Im Rahmen seiner Chorleitertätigkeit nahm er an verschiedenen Kursen teil, u.a. bei Helmuth Rilling im Rahmen der Stuttgarter Bachwochen und bei Wolfgang Schäfer im Rahmen der Musikwoche in Stauffen.

Seit April 2000 leitet Xaver Detzel den ESG-Chor Heidelberg.