Elias – Felix Mendelssohn Bartholdy (WiSe 18/19)

Elias von Felix Mendelssohn-Bartholdy

wurde am Samstag, den 02. Februar 2019 in der Matthäuskirche Mannheim und am Sonntag, den 03. Februar 2019 in der Peterskirche Heidelberg aufgeführt, in Begleitung durch das Orchester der Peterskirche und unter der Leitung von Xaver Detzel. Auch in diesem Jahr freuten wir uns ganz besonders über die in unserem Konzert mitwirkenden Solisten: Julika Birke, Sopran; Annerose Hummel, Alt; Michael Connaire, Tenor und Michael Roman, Bass.

Konzertplakat WS 18/19

Konzertplakat WS 18/19

Mendelssohn komponierte den „Elias“ im Jahre 1845/46, etwa 10 Jahre nach dessen Schwesterkomposition „Paulus“. Er löste sich in diesem Werk allerdings stärker von den formalen Konventionen eines Oratoriums und bewegte sich hin zu einer dramatisch ausgerichteten Textanlage: Rede und Widerrede, Frage und Antwort erzählen spannungsreich die Lebensgeschichte des Propheten Elias. Dieser verkündigt zunächst dem im Glauben abgekommenen Volk Israel eine lange Zeit der Dürre und fordert später die Priester der Gottheit Baal beim Stieropfer am Berge Karmel erfolgreich heraus. Am Ende wird er gen Himmel entrückt.

Vielen sind sicherlich einzelne Stücke aus der Komposition wie „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ oder „Hebe deine Augen auf zu den Bergen“ bereits wohlbekannt, im „Elias“ erklangen sie eingebettet in das ihnen zugehörige bemerkenswerte Gesamtwerk.